Aufbautaktik für ein älteres Universum
Es gibt einige Taktiken rund um den Aufbau in einem neuen Universum. Viele, wenn nicht sogar sehr viele, Spieler fangen aber erst in einem anderen, Zufallsausgewähltem Universum an. Aber wie funktioniert dort der Aufbau Wie kann man sich dort in die Tops spielen Vielleicht geht das ganze sogar einfacher als in einem neuen Universum. Denn in den älteren kommen wenig Spieler hinzu, sodass man bequem aufsteigen kann. Dazu hier ein Taktikmuster von Beginn an
Zuerst einmal klar nur die Minen auf dem Hauptplanet hochziehen, und zwar bis zu diesen Abständen
Metall min. Stufe 7, Kristallmine selbe Stufe wie Metallmine, Deuteriumsynthesizer 4-5 Stufen darunter
Anschließend baut man die ersten beiden Stufen des Forschungslabors. Gewöhnlich sollte der ganze Vorgang schon mal die erste Nacht in Anspruch nehmen, sodass man dann am Abend des 2. Spieltages bereits die Energietechnik Stufe 1 erforschen kann. Je nachdem, wie hoch man die Minen nun hat, bzw. wie viel Deuterium man produziert hat, kann man dann an diesem Abend noch die Minen etwas höher bauen oder eben nicht.
Nun sollte man so wenig Kristall ausgeben wie möglich, d.h. eventuell einmal eine oder zwei Stufen der Raumschiffwerft bauen und gegebenfalls wieder eine Stufe aller Minen. Spätestens gegen Mitag sollte man dann allerdings das Impulstriebwerk Stufe 1 erforschen können. Auch danach gilt Die Minen so hoch wie möglich, Kristall immer gleich hoch wie Metall, da man viel Kristall für das Kolonieschiff und das Impulstriebwerk braucht. Erneut spätestens am späten Abend sollte man auch Impulstriebwerk Stufe 2 erforschen können.
Im Laufe des vierten Tages erforscht man nun das Impulstriebwerk Stufe 3, und baut statt weiterhin Metall- und Kristallminen lieber ein bis drei Stufen des Deuteriumsynthesizers. Je nach dem, wie viel Kristall man wirklich produziert, kann man auch ein Paar Solarsatelliten bauen um ein mögliches Kristalldefizit ausgleichen zu können. Am Abend kann man nun in der dazwischen gebauten Raumschiffwerft Stufe 4 das Kolonieschiff bauen, das Deuterium sollte ausreichen. Dieses dann auch gleich losschicken zu einer Position in der Nähe.
Am Fünften und am Sechsten Tag baut man nun ausschließlich Kolonieschiffe und schickt diese zu seinen Wunschpositionen, die nun nicht mehr in der Nähe liegen müssen. Wichtig dabei ist Freut euch über den Metallüberschuss auf eurem Hauptplanet, verbaut ihn aber nicht!
Auf jeder Kolonie baut ihr nun wieder ein ähnliches Schema wie beim Hauptplanet
Metallmine so hoch wie möglich , Kristallmine selbe Stufe wie Metallmine, Deuteriumsynthesizer 4-5 Stufen darunter
Die dazu benötigten Ressourcen produziert der Planet alle selber, bzw. später die Minen. Diese Taktik kann, optimal ausgeführt, am Abend um 1900 Uhr zu Ende sein und der Baubeginn erst am nächsten Tag um 1200 Uhr beginnen. Das bedeutet, dass ihr für diese Aufbautaktik gerade einmal innerhalb von 5 Stunden am Tag hin und wieder in den Account schauen müsst. Opfert ihr mehr Zeit, sollte sich das in mehr Kolonien bezahlt gemacht haben.
Am Abend des Sechsten Tages solltet ihr nun mindestens 3 Kolonien und eurem Hauptplanet haben. Je nachdem, welche Forschung ihr dazwischen berieben habt, wie lange ihr ONline wart und wie schnell ihr neue Minen gebaut habt, solltet ihr bereits nach diesem Tage in der 0 Uhr Aktualisierung rund 1.500 Punkte haben.
Eventuell erwischt ihr eine Kolonie, die nur sehr wenig Felder hat (also unter 163 Feldern). Diese dennoch behalten, später sollte sie ohne allzu großes Punktverlust wieder aufgegeben werden können. Aufgeben deshalb nicht, weil ihr dann die 20.000 kristall und die 10.000 Deuterium für das Kolonieschiff umsonst gespart hättet. Das könnt ihr aber durch die Kolonie leicht wieder hereinholen. Bekommt ihr einen arg kleinen Planeten (unter 40 Felder), so nutzt ihn entweder nur für Metall- & Kristallminen oder bei ganz kleinen Planeten nur für Deuterium. Gewöhnlicherweise sind auch bei den drei Kolonien bereits zwei kleine dabei, einer sollte also nur Metall- und Kristallminen haben, der andere nur Deuteriumsynthesizer.
Nun benötigt ihr Kleine Transporter um die Ressourcen für größere Minen und für die Kolonien zusammenzufliegen. Auf dem Hauptplanet erforscht ihr desegen das Verbrennungstriebwerk auf Stufe 2, sobald es eure Deuteriumanteile zulassen. Pro Planet sollte dann zuerst ein kleiner Transporter, anschließend zwei bis drei kleine Transporter stationiert werden.
Bis das alles erledigt ist, ist wahrscheinlich eine Woche seit Spielbeginn vergangen und ihr habt ca. 2.000 Punkte (die Zahl der Punkte kann von 1.000 bis 3.000 varrieren, je nachdem, wie viele Kolonien ihr bereits habt).
Innerhalb der nächsten Woche sollte nun folgende ForschungenGebäudeSonstiges erleidgt werden
als Raider 6 Kolonien + 1 HP, als Miner 7 Kolonien + 1 HP
Verbrennungstreibwerk Stufe 6
Raumschiffpanzerung Stufe 2
Forschungslabor Stufe 5
Lasertechnik Stufe 3
Minen überall min Stufe Metallmine min. Stufe 15, Kris min. 12, Deuterium min. Stufe 7
Ab der 5 oder spätestens 6 Kolonien könnt ihr euer Minen-Bau-Plan dann etwas ändern
Metallmine so hoch wie möglich , Kristallmine zwei bis drei Stufen unter der Metallmine, Deuteriumsynthesizer 5 Stufen darunter
Die nächsten zwei Wochen hängen dann vom Spieltyp ab, als Raider kann man nun leichte und schwere Jäger bauen und den Kreuzer erforschen, als Miner sollte man den Recycler erforschen und die Minen weiter nach oben schrauben. Auf jedem Planet sollte sich außerdem nun min. 1 Raketenwerfer befinden, mehr Verteidigung allerdings nicht. Zudem 2-3 große Transporter, oder, wer kleine Transporter bevorzugt, 10-15 kleine Transporter.
Nach ungefähr einem Monat (4 Wochen) sollte man dann rund 10.000 Punkte haben (+- 3.000), aber auf jeden Fall aus dem N00bschutz sein. Da man gewöhnlicherweise noch keinen Mond hat, sollte man keine größeren Flotten aufbauen, bzw. aufbauen schon, diese aber nicht zusammen saven.
Saven stets mit Stationieren von Planet zu Planet. eventuell kann dann zurückgerufen werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Nach dieser Zeit kann und sollte man nun anfangen, die Kolonien auszusortieren, d.h. die Planeten, die kleiner als 163 Felder sind NACH UND NACH aufgeben und neue Kolonien zu gründen. Dabei sollte man nun auch mehere Kolonieschiff opfern, und keine weiteren kleinen Planeten mehr behalten. Auf Position 4, 5 und 6 gibt es die größten Planeten.
Seit Unibeginn sind nun 35 Tage (5 Wochen) vergangen und der Spieler wird nun wohl seine eigene Art und Weise spielen wollen und sehalb endet diese Taktik auch hier. Aber mit den vorhanden Planeten sollte es eifnach sein, jede Spielweise erfolgreich zu spielen!
Und damit auch hier Viel Erfolg!